Obst- und Gemüsesäcklein selber nähen

Da ich immer mehr verpackungsfrei einkaufe (und das auch kann, dank der zwei neuen Unverpackt Läden in meiner Stadt!) brauche ich wiederverwendbare Säcklein. Und da ich weder eine Nähmaschine habe noch besonders handwerklich geschickt bin, hat mir meine Mutter dabei geholfen, neue Obst- und Gemüsebeutel zu produzieren.

Was brauchst Du?

  • Nähmaschine, Schere, Faden
  • Stoff: Am besten alten Stoff verwenden, wie z.B. alte Vorhänge oder ein Netzhemd. Du brauchst mind. 40x30cm Stoff für ein Säcklein – es darauf an, wie groß der Sack werden soll.
  • Als Kordel lassen sich z.B. Schnürsenkel sehr gut verwenden.

 

Den Stoff würde ich zweilagig zurechtschneiden und circa 1 cm Nahtzugabe einrechnen. Am Bund brauchst Du nochmals eine Zugabe von 1-2 cm für die Kordel.

 

Ein fertiger Sack mit Kordel wiegt ca. 13g.

 

Viel Spass beim Herstellen der Säcklein/Beutel!