Umweltfreundliche "Taxisackerl" statt Plastik!

Taxisackerl aus Stoff sind der neue Trend

Plastiksackerln nur noch für ewig Gestrige
Taxisackerl statt Plastiksackerl. Was das ist? Ganz einfach, immer nur Berichte über die leidigen Plastiksackerln zu posten oder darüber zu diskutieren, war der Gruppe #ichbinsoplastikfrei zu wenig. Und so entstand während einer Besprechung die Idee der Taxisackerl.

Gesagt getan – die Idee wurde an einem Samstag im vergangenen Herbst erstmals unkompliziert und begeistert in die Tat umgesetzt. Die Gruppenmitglieder haben im Vorfeld Stofftaschen gesammelt, gewaschen und dann am  Freistädter Bauernmarkt verteilt. KundInnen, die beim Einkauf keine Tasche zur Hand hatten und auf ein Plastiksackerl ausweichen hätten müssen, bekamen ein Stoffsackerl geschenkt. Und diese Aktion gibt es bis heute. Neben dem Olivenöl-Marktstand gibt es jede Woche Stofftaschen zum Ausborgen, zum Mitnehmen, zum Weitergeben und Verschenken. Die Stofftaschen können beim nächsten Einkauf wieder zurückgebracht, aber auch behalten werden. Taxisackerl eben.

Die Stofftaschen kosten im Gegensatz zu umweltzerstörenden Plastiksackerln nichts und sollen dazu beitragen, das Bewusstsein für die Plastikmüllreduzierung zu stärken.

„Wir alle kennen das, du gehst einkaufen, hast keine Tasche mit und nimmst aus der Not heraus ein Plastiksackerl. Das wollen wir verändern“, lädt die Gruppe #ichbinsoplastikfrei dazu ein, die Aktion zu unterstützen.

Die Aktion findet aktuell jeden Samstag am Freistädter Bauernmarkt statt und die Gruppe ist für Unterstützung in Form von Stofftaschen-Spenden dankbar.

Wer eine oder viele Stofftaschen daheim hat, soll uns diese bitte schenken. Einfach von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr im Büro der Leader-Region Mühlviertler Kernland, Waaggasse 6, Freistadt abgeben oder samstags von 8 bis 12 Uhr am Bauernmarkt!

Und weil die Aktion am Bauernmarkt so gut angekommen ist, gibt es die Taxisackerl mittlerweile auch bei Billa und beim Unimarkt in Freistadt. Dort hat die Gruppe mit dem Einverständnis der MitarbeiterInnen ansprechende Sackerlboxen aufgestellt, die Aktion wird erklärt und um die Stofftaschen ist ein echtes Griss entstanden. Leider werden viel zu wenige Stofftaschen wieder zurück gebracht, weshalb es immer wieder zu Engpässen beim Nachfüllen kommt. Deshalb auch hier die Bitte der Gruppe: „Durchstöbert Eure Laden, vielleicht habt Ihr ein paar Stofftaschen für uns übrig? Danke!“ Denn die Idee ist, im Notfall eine Stofftasche zu nehmen, den Einkauf darin nach Hause zu tragen und das Stoffsackerl (auch mehrere) bei einem der nächsten Einkäufe wieder in die Taxisackerl-Box zu werfen. Übrigens, die Taxisackerl werden regelmäßig gewaschen!

Und was wir dir gerne noch mitgeben möchten:

  • DU hast es in der Hand! Stoff oder Plastik?
  • Entscheide Dich für ein Stoffsackerl! Wir schenken Dir gerne eines!
  • Trag Deinen Einkauf in einem Stoffsackerl nach Hause!
  • Erzähle auch anderen von Deiner Entscheidung für ein Stoffsackerl und von der Taxisackerl-Aktion der Gruppe #ichbinsoplastikfrei!
  • Hilf mit, dem Plastiksackerl den Garaus zu machen!
  • Danke!
Umweltfreundliche "Taxisackerl" statt Plastik!

Comment 1

Comments are closed.