Schulworkshop #ichbinsoplastikfrei an der NMS Pregarten (Foto © #ichbinsoplastikfrei)

#ichbinsoplastikfrei Schulworkshop sensibilisert Jugend

Im Rahmen des Klimaschutz-Projektes “Mein Leben – unser Klima: Klimaschutz, der Freude macht” hat uns die Neue Mittelschule Pregarten zu einem Vortrag mit anschließendem Workshop zum Thema “Plastik” eingeladen. Im Rahmen des Klimaschutz-Projekts befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themenschwerpunkten Ernährung, Lebensstil und Konsum – Themen, die auch in unserem Plastik-Workshop eine wichtige Rolle spielen. An zwei Tagen haben Conny Wernitznig, Sabine Kainmüller und ich mit zwei Gruppen von jeweils mehr als vierzig Schülerinnen und Schülern je zwei Stunden gearbeitet.

Als Einstieg haben wir den Trailer zum Film “Trashed” gewählt, in dem sich Jeremy Irons auf die Spuren von Müll und speziell von Plastik begibt. Die dramatischen Bilder lösten bei den 14-15jährigen und ihren LehrerInnen heftige Reaktionen aus: Stauen, Verwunderung, Bestürzung, auch Scham. Und großes Interesse für unsere Präsentation mit Zahlen und Fakten zum Thema “Plastik.

Nach einem Schätzspiel und der Vorstellung unseres Projekts #ichbinsoplastikfrei durften die Teenager dann richtig loslegen und in Kleingruppen Fragen rund um das Thema erarbeiten.

Ihre toll gestalteten Flipchartblätter haben sie stolz vor versammelter Menge präsentiert. Der Eifer und das Interesse, mit dem die jungen Menschen ans Werk gegangen sind, haben uns gezeigt, wie sehr das Thema Umweltschutz, insbesondere Plastik unseren Alltag beeinflusst und Auswirkung auf unser Leben hat.

Wir haben uns mit dem Gefühl verabschiedet, die Mädels und Jungs ein Stück weit für ihre Umwelt und das Thema Müll und Plastik sensibilisiert zu haben. Am Haupteingang haben wir dann sogar ein selbst gestaltetes Plakat mit Tipps zur Plastikvermeidung entdeckt. Die beiden Vormittage waren für uns alle sehr speziell und eine Bereicherung!

Fotos: Vortrag und Workshop #ichbinsoplastikfrei in der NMS Pregarten.

Fotos © #ichbinsoplastikfrei

Write a comment