Conny Wernitznig

Mag. Conny Wernitznig

Conny Wernitznig hatte vor zwei Jahren einfach die Nase voll von den Plastik-Verpackungsmüllbergen nach jedem Einkauf. Gleich mit ihrem ersten spontanen Versuch, Gleichgesinnte zu motivieren, gemeinsam aktiv zu werden, war sie erfolgreich. Die Gruppe #ichbinsoplastikfrei wächst seither laufend und hat bereits eine große, interessierte Community im Hintergrund. Die Geschäftsführerin des Regionalvereins Mühlviertler Kernland, Journalistin und Coachin, lebt privat in einem kleinen Dorf, kocht, backt und gartelt leidenschaftlich gern. Vermeidbaren Plastikmüll gibt es in ihrem Haushalt nur noch wenig.

“Es liegt mir fern, päpstlicher als der Papst zu sein, aber manchmal hilft der erhobene Zeigefinger eines Freundes mehr als hunderte Artikel in Medien und Magazinen. Und es ist leicht, andere mit der Begeisterung und dem sinnvollen Engagement für eine lebenswerte Zukunft für Mensch und Tier anzustecken. Plastik ist ein wertvoller, nicht mehr wegzudenkender Werkstoff. Viel zu schade, um ihn sinnlos um Gurken zu wickeln oder daraus Tragetaschen zu machen. Dieser Umwelt-Wahnsinn hat ausgedient!“