Gabi Schweiger

Gabi Schweizer (Foto: Schweiger)

Gabi Schweiger lebt in ihrer Geburtsstadt Freistadt. Die gelernte Verkäuferin, Tischlerin und „beflügelte Anti-Atom-Aktivistin“ ist überzeugt: „Nichts bleibt ohne Folgen. Jedes Tun hat Konsequenzen, jedes Unterlassen auch.“ Das ist ihre Standardantwort, wenn sie nach der Motivation gefragt wird, warum sie sich in zivilgesellschaftlichen Bereichen engagiert. Gegen Atomkraft zum Beispiel. Oder gegen die unsägliche, verkehrsbelastende Just-in-Time-Kultur für weitgehend verzichtbare Konsumgüter. Oder eben gegen die Verpackungsflut aus Plastik: So viele solide, hübsche, kostengünstige, spannende und pfiffig einfache Ideen gäbe es, ist sie überzeugt.

„Ich will versuchen, Signale für mich und mein Umfeld zu setzten, Signale, die Bewegung erzeugen, Bewegung, die Veränderung, herbeiführt. Denn: Nichts bleibt ohne Folgen!“