Über uns

Der Ärger über die Berge von Plastikmüll nach jedem Einkauf war ausschlaggebend für Initiatorin Conny Wernitznig und eine Gruppe von Interessierten, sich im Juli 2014 in Freistadt im Mühlviertel zusammenzufinden und die Initiative #ichbinsoplastikfrei zu gründen.

Die wachsende Gruppe von Freiwilligen in und um Freistadt trifft sich seither regelmäßig und hat bereits einige wirksame Aktionen gesetzt.

Was uns antreibt

Mehr als acht Millionen Tonnen Plastik werden laut einer in Davos anlässlich des Weltwirtschaftsforums im Jänner 2016 präsentierten Studie jedes Jahr in die Meere entsorgt, Tendenz steigend. Bis 2050 könnte sich diese Menge vervierfachen, es wäre dann wesentlich mehr Plastik als Fische im Meer. Das Plastik in den Meeren sei hauptsächlich Verpackungsmaterial (Quelle: APA Science, 20. 1. 2016)

Tiere sterben, weil sie den Müll fressen oder sich in ihm verfangen. Der Müll ist auch dann noch schädlich, wenn er durch Wind, Wetter und die Gezeiten stark zerkleinert wurde. Über die Nahrungskette können Plastikpartikel auch in den menschlichen Körper gelangen.

Die EU Kommission schätzte den Verbrauch an Plastiksäcken in der EU schon im Jahr 2010 auf 95,5 Milliarden – das sind im Durchschnitt fast 2000 Säcke im Jahr pro EU Bürger.

Was wir wollen

Ziel der Initiative ist es, sinnlosen Plastikmüll zu reduzieren, die Problematik bewusst zu machen und so – ausgehend vom unmittelbaren Lebensumfeld – ein Umdenken im Umgang mit Verpackungen aus Kunststoff zu bewirken. Im ersten Schritt soll so die Region Mühlviertler Kernland zur Vorbildregion werden.

 

 

#ichbinsoplastikfrei ist ein Projekt der Leaderregion Mühlviertler Kernland.