#ichbinsoplastifrei: Minouki Heftumschläge

Liebe Eltern, liebe Schüler!

 

Der Schulanfang rückt immer näher – in ein paar Tagen ist es so weit. Um uns von der Trauer über das unausweichliche Ferienende und den bald wieder einkehrenden Alltag abzulenken, stürzen wir uns in den Shoppingwahnsinn und kaufen ein, was wir bald wieder jeden Tag brauchen werden: die SCHULSACHEN!

Mit der von der Schule bereitgestellten Utensilienliste bewaffnet geht es ins Schreibwarengeschäft. Seit ich mich bei unserer Initiative engagiere, habe ich beim Einkaufen auch immer ein Wort als Ohrwurm mit dabei: PLASTIKFREI! Deshalb versuchen wir natürlich auch, die von Lehrerin und Lehrer geforderten Artikel in einer umweltschonenden Variante zu erstehen. So werden Bunt- und Filzstifte in Kartonverpackung und Hefte aus chlorfrei gebleichtem Papier gekauft. Schwieriger wird es bei den Hefteinbänden. Wer schon einmal in Wasser getränkte, eselsohrige Schularbeitshefte aus Schultaschen gezogen hat, möchte darauf eigentlich nicht mehr verzichten. Aber die plastikfreie Alternative aus öd-braunem Packpapier ist bei meinen Kids und auch mir eher keine Option. Also bleiben die bunten Plastikeinbände erstmal im Geschäft und ich mache mich online auf die Suche.

Zu meiner Freude finde ich tatsächlich ein passendes Produkt: die umweltfreundlichen und lässig gestalteten Schulheftumschläge von MINOUKI!

Die Firma aus Deutschland bietet mit ihren Heftumschlägen eine ökologisch sinnvolle Alternative zu Plastikumschlägen. Und weil Lernen mit schönen Materialien außerdem mehr Freude macht, geht man nicht nur beim Umweltschutz neue Wege, sondern bringt auch in punkto Design frischen Wind in die Schultaschen. Der Umstieg auf die plastikfreie Alternative bringt also nicht nur ein gutes Gewissen, sondern auch noch die schönsten Hefte der Klasse!

Ob die Umschläge auch im Schulalltag halten, was sie versprechen, berichten wir Euch dann, wenn das erste farbenfrohe Semester um ist…

Schönen Schulbeginn und viele bunte Tage im Herbst,

Katharina von #ichbinsoplastikfrei

Minouki - Schulheftumschläge plastikfrei (Foto © Sylvia Manhart)

Hinterlasse einen Kommentar