Taxisackerl – Nachahmung erwünscht!

Unsere Taxisackerl-Aktion ist ungefähr ein Jahr sehr gut gelaufen. „Taxisackerl“ hieß die Aktion deshalb, weil die Stofftaschen sozusagen als „Taxi“ für den Einkauf verwendet werden sollten: Tasche ausborgen, um den Einkauf nach Hause zu bringen, beim nächsten Einkauf Tasche wieder zurückbringen (und idealerweise noch eine zweite, um den neuen Einkauf nach Hause zu bringen). Das Ausborgen hat super geklappt, das Zurückbringen nicht. Deshalb mussten wir die Aktion vor kurzem stoppen: Wir haben zwar immer neue Stofftaschen gesammelt und die Sackerlboxen in den Geschäften aufgefüllt, hatten aber nie genug Nachschub.

Wir hoffen aber, dass wir viele Menschen mit Stofftaschen ausgestattet haben, die jetzt nie wieder ein Plastiksackerl verwenden und immer ihr wiederverwendbares Taxisackerl aus Stoff dabei haben. So wäre das ja gedacht: Immer eine Tasche dabei zu haben – also stattet eure Autos, Handtaschen, etc. gut mit Stofftaschen aus (die hat ja sowieso jeder Haushalt zur Genüge, oder?) und verzichtet in Zukunft auf Einwegtaschen!

Tolle Eigeninitiative

Kaum waren die Aktionskartons weggeräumt, fand man in der Billa-Filiale in der Innenstadt eine mit Stofftaschen gefüllte Papiertasche mit der Aufschrift: “Ich bin so plastikfrei – Mehrwegtaschen zum Mitnehmen”. Wir waren gerührt: Diese Initiative kam von einer unbekannten Privatperson, nicht von der Gruppe #ichbinsoplastikfrei! Es war so schön, zu sehen, dass die Taxisackerl abgingen, und dass sich jemand die Mühe gemacht hat, die Aktion fortzusetzen. Doch leider … auch diese Taschen waren sehr rasch weg. Nach ein paar Wochen konnte auch die / der unbekannte Taxisackerl-SpenderIn keinen Nachschub an Stofftaschen mehr liefern. Trotzdem: ein großes Dankeschön!

Taxisackerl in deinem Geschäft?

Wer in seinem Geschäft eine Taxisackerl Aktion starten will: Bitte gerne, Nachahmung ist erwünscht! Wir stellen selbstverständlich auch gerne den Infotext für die Sackerlbox zur Verfügung – bitte einfach bei uns melden:

Telefon: +43 (0)7942 75111
E-Mail: info@ichbinsoplastikfrei.at

Idealerweise betreut jemand im Geschäft die Taxisackerl-Aktion. Wir sind uns sicher, dass dann auch mehr Taschen zurückgegeben werden.

Taxisackerl Eigeninitiative in der Billafiliale im Zentrum von Freistadt.  (Foto © Conny Wernitznig)