#ichbinsoplastikfrei 2016: Rück- und Ausblick

#ichbinsoplastikfrei – eine Initiative aus der Leader-Region Mühlviertler Kernland – geht 2017 in die zweite Runde. Der Rückblick auf das heurige Jahr erfüllt uns mit Stolz:

#ichbinsoplastikfrei – Kinospot

Unser Kinospot ist seit April online und wurde seither fast 700 mal angeklickt. Über ihre Erlebnisse während der Produktion berichtete Katharina Rotschne – zu lesen hier. Ein großer Dank gebührt in diesem Zusammenhang Wolfgang Steiniger, der die Spots kostenlos in seinen Kinoos in Freistadt und in Linz (Moviemento, City) abgespielt hat.

#ichbinsoplastikfrei – Website

Anfang April ging www.ichbinsoplastikfrei.at online. Seither haben mehr als 16.000 Menschen unsere Website besucht und sich durch mehr als 80.000 Seiten geklickt.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an unsere fünf Gastbloggerinnen, die mit ihren Beitragen maßgeblich zum Erfolg des Blogs beitragen.

… und mehr #ichbinsoplastikfrei:

Unsere Facebook-Seite hat mittlerweile mehr als 3.600 Fans und erreicht im Durchschnitt gut 6000 LeserInnen pro Woche. Danke allen, die dort ihre Tipps posten, unsere Beiträge teilen und Teil der Community sind!

#ichbinsoplastikfrei – Ausblick

Zum Jahresende 2016 stehen weitere Ideen kurz vor der Umsetzung: Konkret geht es um die Organisation einer internationalen Plastikfrei-Konferenz mit Expert/-innen aus ganz Europa und um die Konzeptionierung eines Dokumentarfilms, mit dem wir KonsumentInnen in ganz Europa ansprechen wollen.

Die finanzielle Unterstützung dieser Ideen ist durch das europäische Förderprogramm LEADER möglich. Auch auch der oberösterreichische Landesrat Rudi Anschober und Österreichs Umwelt- und Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter haben uns bereits ihre Unterstützung signalisiert.

Das sind schöne Aussichten für eine kleine Gruppe wie uns, die nicht den Anspruch hat, die Welt auf einmal zu verbessern, aber durchaus Schritte dafür setzen will, Plastikmüll nachhaltig zu reduzieren und zum Umdenken in Richtung plastikfreie Verpackungen bewegen möchte.

An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei den vielen, vielen Menschen, die uns begeleiten, unterstützen und unsere Ideen weiter verbreiten – im www, auf Facebook und im Alltag. Gemeinsam können wir viel bewegen. Lasst uns das doch tun!

Eure

Conny Wernitznig

#ichbinsoplastikfrei sagt danke (c)fotolila, ichbinsoplastikfrei

Hinterlasse einen Kommentar